Berlin, 12. Oktober 2010. Ab April 2011 erhält die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg günstiges Gas von LogoEnergie. Das ist das Ergebnis einer europaweit durchgeführten Ausschreibung, die der Berliner Energie-Broker Ampere AG im Auftrag der öffentlichen Einrichtung durchführte. Durch den Versorgerwechsel erzielt die Hochschule in den kommenden zwei Jahren trotz der schwierigen Marktsituation deutliche Einsparungen bei ihren Energiekosten.
„Der Aufwand für eine europaweite Ausschreibung ist extrem hoch. Deshalb unterstützt die Ampere AG öffentliche Auftraggeber durch die Erstellung lieferantengerechter Daten und Lose nach energiewirtschaftlichen Gesichtspunkten. Nur eine optimal vorbereitete Veröffentlichung garantiert eine ökonomisch effiziente Vergabe“, erklärt Dr. Dietmar Polster, Vorstand der Ampere AG.
Anfang des Jahres betreute der Energie-Dienstleister bereits sehr erfolgreich die Ausschreibungen für die Hochschulen in Nordrhein Westfalen. Damals ging es um 230 Mio. Kilowattstunden Strom für die 28 Einrichtungen.
Die Ampere AG organisiert seit 12 Jahren die Strom- und Gasversorgung ihrer bundesweit mehr als 14.000 gewerblichen Strom- und Gaskunden über die Bündelung der Energienachfrage. Die Ampere AG hat für ihre Kunden bisher Einkaufsvorteile in Höhe von ca. 250 Mio. Euro erzielt.